Deutsche Schach-Online-Liga

Liebe Schachfeunde,

in der vorletzten Runde der Vorrunde hatten wir Essen-Katernberg 2 und Lehrte 2 zu Gast.

Der ESC 2 trat mit Tim, Torsten, Hansjürgen und Ralf an die Bretter. Die einzelnen Partien konnte der Berichtende nicht verfolgen, weil er erneut lange spielte. Torsten stand klar auf Gewinn. Er fand nicht den einfachsten Weg, gewann aber erneut. Hansjürgen erreichte sein erstes Remis. Das 1,5:2,5 kennen wir inzwischen als Ergebnis. Vielleicht wird sich das Ergebnis noch ändern. Denn an Ralfs Brett kam es zu einem Cheating-Verdacht gegen den Spieler aus Essen. Wir müssen die Entscheidung des Anti-Cheating-Teams abwarten.

Die erste Mannschaft erwartete die Schachfreunde aus Lehrte, die bereits in der Erstauflage der DSOL in unserer Gruppe waren. Lehrte 2 musste auf ihr Brett 1 verzichten, wir hatten Tim nicht dabei. Damit hatten wir die Favoritenstellung inne. Der Mannschaftskampf lief wie geschmiert. Torstens Gegner wollte unbedingt angreifen und lief in einen Konter. Ein Figurenopfer führte zu einem Mattangriff. Matthias zeigte erneut, dass es für Schwarz eine Eröffnung gibt, die schwer zu knacken ist. Enrique steuerte in seiner typischen Art den 3. Sieg bei. Uwe hatte zuletzt die bessere Stellung, musste aber nicht mehr gewinnen. Das Remisangebot des Gegners konnte er annehmen. Wir feierten damit einen 3,5:0,5 Erfolg.

Am Spieltag der 1.Mannschaft erschien ein Artikel auf der Seite von ChessBase mit einem Interview von Tim. Er war also doch dabei.

Torsten (Mannschaftsleiter)