Einen guten Start wünscht sich wohl jeder – und so können wir uns freuen, nach 2 Spieltagen mit voller Punktzahl an der Tabellenspitze zu stehen. Klar, das bedeutet so früh in der Saison noch nicht viel und uns erwarten noch starke Gegner – aber die Momentaufnahme ist doch schön.

Nach dem relativ leichten Auftakt bei der Flensburger Reserve fiel Runde 2 im ersten Heimspiel der Saison am Ende sehr knapp zu unseren Gunsten aus – dank unserer Bretter 5 bis 8 ! Da konnte sich z.B. Edmund aus gewohnt solider Stellung gegen einen ambitionierten Gegner einen Vorteil, den er später auch in einen Sieg ummünzte. Enrique feierte ein Wiedersehen mit Matthias Braun, der sich freute, mal wieder an alter Wirkungsstätte spielen zu können – und prompt vereinbarten die beiden ein – natürlich intensiv ausgekämpftes – remis.

In der oberen Hälfte lief es ergebnistechnisch nicht so gut. Zwar konnte Christopher die komplizierte Stellung mit diversen Bauernschwächen auf beiden Seiten souverän halten, an den Brettern 2 – 4 schöpften wir aber nicht alles aus. Manfred traft auf einen gut vorbereiteten Gegner, der diesen Vorteil zum ganzen Punkt verwertete, während ich an Brett 3 meinen Vorteil trotz langen „Knetens“ nicht zum Sieg verwerten konnte. Gerd hingegen hatte sich früh spürbaren Vorteil erspielt, sein Gegner konnte aber anschließend die weißen Figuren zunehmend zurückdrängen und am Ende sogar noch den vollen Punkt einfahren. Am Ende ein aus unserer Sicht zu knappes 4,5 – 3,5 mit dem berühmt-berüchtigten blauen Auge für uns.

In Runde 3 am kommenden Sonntag geht es gegen Elmshorn II. In dem Kampf sind wir nur auf dem Papier auch mit unseren Reservespielern klarer Favorit – das müssen wir aber erst noch am Brett beweisen, bevor wir uns unter dem Weihnachtsbaum ausruhen oder auf die 4. Runde im Januar (Heimspiel gegen Burg) vorbereiten können.