Die von Enrique Ruiz Hampel in Rieseby geleitete Jugendgruppe hatte auf Einladung des Verbands das Wagnis unternommen, mit einer unerfahrenen Truppe in die Mannschaftskämpfe der Verbandsliga einzusteigen. Nach bisher vier sieglosen Kämpfen – mit Ausnahme eines 4:0 am grünen Tisch gegen VHS Rendsburg – reiste die vierköpfige Gruppe am 22.02.09 mit großem Engagement zu ihrem 5. Wettkampf nach Elmshorn. Dabei ging es nicht darum, als Sieger aus diesem Mannschaftskampf hervorzugehen, sondern eine ansprechende Leistung am Brett zu zeigen.

Die anfänglichen Stellungen waren vielversprechend und die Jugendlichen nahmen sich bis auf das 4. Brett hinreichend Zeit für ihre Züge. Am 4. Brett spielte Lisa Ruiz ihre französische Eröffnung zu schnell, so dass sie am Ende beim allgemeinen Abtausch einen Springer weniger auf dem Brett hatte und dadurch verlor. Alexander und Andreas Koch sowie Kim Ruiz spielten weiterhin gut, versteckten sich nicht und suchten ihre Möglichkeiten. Andreas gab gegen seinen Spielpartner Enno Schwanke eine Figur für zwei Bauern und gutes Angriffsspiel. Leider überzog er die Stellung und vernachlässigte seine Figurenentwicklung, so dass auch er nach ca. zwei Stunden verlor. Alexander ließ sich wenig später seine Dame fangen und gab ebenfalls auf. Kim Ruiz spielte weiter und wehrte sich gegen den 18-jährigen Moritz Otto tapfer, zeitweise stand sie sogar besser. Der Respekt vor ihrem Gegner war allerdings so groß, dass auch sie nach einigen nicht so optimalen Zügen letztendlich aufgeben musste.

Damit steht unsere Riesebyer Jugendgruppe auf dem 10. und letzten Platz in der Verbandsliga. Diesen wird sie voraussichtlich auch nicht mehr verlassen, da in den nächsten Runden andere Jugendliche Turniererfahrung für die Landeseinzelmeisterschaft sammeln sollen.