Am 14.05.12 wurden die beiden vorletzten Runden unseres Schnellturniers mit folgenden Ergebnissen ausgetragen:

21. Runde

22. Runde

Krüger – Libuda

3:0

Kiesbye – Krüger

0:3

Kiesbye – Wiederkehr

0:3

Libuda – Wiederkehr

0:3

Am 11.06.12 findet die letzte Runde des ersten Jahrgangs des Eckernförder Schnellturniers statt. Danach wird der Jahressieger feststehen. Manfred Homuth ist Favorit, kann aber theoretisch noch von Kai Karl Krüger eingeholt werden. – Um den Sieger in der 2. Quartalswertung 2012 kämpfen Kai Karl Krüger und Eduard Wiederkehr.

Den Tabellenstand vor den Finalpaarungen am 11.06.12 finden Sie auf der Seite der Vereinsmeisterschaft. Zu dieser abschließenden Runde ist jedermann herzlich eingeladen. Auch Nichtmitglieder oder Spieler anderer Vereine können mitspielen. Eine Anmeldung ist in der Bürgerbegegnungsstätte bis 19:15 vor Ort möglich.

Das Turnier wird ab Juli 2012 in modifizierter Form fortgesetzt werden.

 
Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft

– ein Bericht von Kai Karl Krüger –

Das Vereinsturnier ist pünktlich vor der Jahreshauptversammlung zu Ende gespielt worden. Die letzte und entscheidende Begegnung am 14.05.12 zwischen Enrique Ruiz Hampel und Manfred Homuth verlief sehr abwechslungsreich. Enrique gab gegen Manfred einen Bauern und baute Druck auf, den Manfred gut parierte, um zum Angriff überzugehen. Enrique – mit einer vielleicht einmaligen Chance, durch einen Sieg Vereinsmeister zu werden – hat aber gerade, als die Partie zu seinen Lasten zu kippen drohte, tapfer und mutig gegengehalten. Manfred ließ ein Dauerschach aus, da er unbedingt gewinnen wollte. Enrique opferte sodann sofort seinen Läufer auf h7, wonach Manfred nur noch zur Mattvermeidung die Dame opfern und mit zwei Läufern und einem Bauern halbwegs kompensieren konnte. Am Ende gab er auf.

Enrique ist Vereinsmeister. Ich glaube schon, dass das sehr überraschend, aber auch hart erkämpft ist. Vor allem, nachdem Manfred bis zu seinem Remis in der Partie gegen Ralf Koch immer noch klarer Favorit war, sodann ich nach meinem Remis gegen Manfred und dem Sieg gegen Enrique uneinholbar schien und Edmund nach seinem Sieg gegen mich vorige Woche plötzlich vorne war – da kaum einer damit rechnete, dass Manfred gegen Enrique verliert. Ich glaube, so eng und spannend – vor allem in der Breite – war es seit Jahren nicht mehr im Vereinsturnier.

Die Schlusstabelle finden Sie auf der Seite der Vereinsmeisterschaft.