Zum traditionellen Schnellschachturnier des FT Eider Büdelsdorf trafen sich am Tag der Einheit 48 Schachfreunde, darunter je zwei Internationale und FIDE-Meister. Es wurden 7 Runden nach Schweizer System gespielt, wobei pro Partie und Spieler je 30 Minuten zur Verfügung standen. Der Eckernförder Schachclub war mit Aljoscha Feuerstack (zugleich Mitglied des SK Norderstedt), Edmund Lomer sowie Enrique Ruiz Hampel vertreten. Trotz der zum Teil hervorragenden Gegnerschaft spielten Lomer und Ruiz Hampel ein recht gutes Turnier, während von Aljoscha Feuerstack etwas mehr erwartet worden war.

Edmund Lomer hatte nach sieben Runden 4 Punkte und Rang 17 sowie den 2. Seniorenpreis erreicht. Er verlor nur gegen den Turniersieger IM Michael Kopylov (SK Norderstedt) und den Schleswig-Holstein-Meister FM Christoph Wisnewski (Preetzer SV), aber war u. a. gegen den Preetzer Bundesligaspieler Dr. Peter Marxen siegreich.

Enrique Ruiz Hampel belegte mit 3,5 Zählern Platz 22, aber hier war sicher mehr möglich – zwei Niederlagen in den letzten Runden verdarben ihm den Sprung in die Preisränge.

Aljoscha Feuerstack schließlich eroberte 4,5 Punkte, war aber mit seinem 11. Rang kaum zufrieden. Dank an die Büdelsdorfer mit ihrem rührigen Vorsitzenden Jan Klügel, der während der insgesamt siebenstündigen Wettkämpfe für das leibliche Wohl der stark geforderten Spieler sorgte.