Der Landesverband Schleswig-Holstein hatte in der Woche von bis 11. bis 17.10.04 zur Landesmeisterschaft in Büsum eingeladen. Vom ESC nahmen nur zwei Spieler an diesem Turnier teil. Matthias Braun startete in der Gruppe der Kandidaten und belegte nach 9 Runden mit 5 Brett- und 33,5 Buchholz-Punkten Platz 14 von 28 Teilnehmern. Er hat damit sein erklärtes Ziel, den Abstieg zu vermeiden, erreicht und ist weiterhin für die Kandidatengruppe spielberechtigt. Sieger in dieser Gruppe wurde Kölsch vom Lübecker SV mit 6 (44,5) Punkten.

Langmann – der zweite teilnehmende Spieler des ESC – spielte in der Gruppe der Senioren und erreichte mit 5 (45,5) Punkten einen ihn etwas enttäuschenden 8. Platz (von 31). Er spielte während der ganzen Woche an den Spitzenbrettern, fiel aber durch eine Niederlage in der letzten Runde zurück. Sieger und Landesmeister der Senioren wurde zu wiederholten Malen der Favorit Klaus Seeck vom Husumer SV mit 7 (44) Punkten.