In der ersten Runde der Mannschaftsmeisterschaften gab es für den Eckernförder Schachclub Licht und Schatten.

Während die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse Nord gegen Bredtstedt mit 3½ : 1½ gewann, verlor die 1. Mannschaft in der Landesliga Schleswig-Holstein gegen Norderstedt II mit 3:5.

Die Norderstedter gelten in der Landesliga als Mitfavorit für den Aufstieg, dennoch hoffte das Eckernförder Team zumindest auf ein Unentschieden, denn 4:4 trennte man sich in der vorangegangenen Saison.

Nach fast drei Stunden verlor Manfred Homuth am Spitzenbrett gegen Mario Becker, der in der Französischen Verteidigung eine Eröffnungsfalle vorbereitet hatte. Nachdem in der 4. Stunde auch Matthias Braun gegen Jochen Schöttke an Brett 8 trotz anfangs besserer Position sein Spiel aufgeben musste, sah es schlecht für die Eckernförder Streiter aus. Zwar riss am 7. Brett Gerd Wiechmann gegen Herbert Nachtkamp seine nachteilige Position aus dem Feuer und gewann sogar zur Freude seiner Mannschaftskameraden, aber die Niederlage von Wolfgang Homuth an Brett 2 gegen Ralf Bohnsack minderten die Hoffnungen erheblich.

Nach unentschiedenen Ergebnissen von Rolf Tetzlaff gegen Martin Fischer (Brett 5) sowie Rolf Möller gegen Sebastian Prosch (Brett 4) ruhten die Eckernförder Hoffnungen auf Edmund Lomer und Enrique Ruiz Hampel. Beide hatten gewinnverheißende Stellungen, aber nach fast sieben Stunden Spielzeit mussten beide gegen Enno Eschholz und Andre Nixdorf ins Remis einwilligen – die 3:5-Niederlage war damit perfekt.

Die 3. Mannschaft spielt an 5 Brettern in der Bezirksklasse und musste zu ihrem ersten Punktspiel der Saison nach Bredtstedt zur 1. Mannschaft des Bredtstedter Schachklubs reisen. Nach einer gut geführten Partie und mehr als einstündiger Spieldauer besiegte Christian Tuckermann an Brett 4 seinen Gegner. Wenig später bezwang der 14-jährige Lennart Rexing nach druckvollem Spiel seinen Kontrahenten, indem er ihn mattsetzte. Doch kurz darauf verkürzten die Bredtstedter auf 1:2, da Dieter Eigenberz an Brett 3 seine Partie verlor. Als dann nach 2½ Stunden Bruno Geruschkat an Brett 2 durch Aufgabe seines Gegners gewann, war die Entscheidung gefallen, denn Eckernförde führte nun uneinholbar mit 3:1. Das Endergebnis von 3 ½ : 1 ½ stellte Hans Sell – an Brett1 spielend – sicher, indem er sich von seinem Gegner mit einem nie gefährdeten Remis trennte.