Das am 10. Juli 2005 ausgetragene Aalturnier im Blitzschach um Aale der Eckernförder Kurverwaltung war in mehrerer Hinsicht ein großer Erfolg.

Der Vorsitzende des Eckernförder Schachklubs konnte bei sonnigem Wetter mit 22 Teilnehmern die bisher größte Teilnehmerzahl bei diesem Turnier begrüßen. Weiterhin haben neben Kurgästen und Schachspielern aus anderen Vereinen auch zwei Schachspielerinnen aus Kappeln an dem Turnier teilgenommen.

Das Turnier war mit Teilnehmern aus der 2. Bundesliga und der Oberliga sehr stark besetzt. So konnte nach Aljoscha Feuerstack, der für Norderstedt spielt und mit 19,5 Punkten aus 21 Partien den ersten Platz belegte, kein anderer Eckernförder Spieler um die ersten Plätze mitspielen. Knapp hinter dem Sieger belegte Harald Klawitter (SC Meerbauer Kiel) mit 18 ½ Punkten den zweiten Platz. Mit 18 Punkten teilten sich Bouroutzakis (SC Meerbauer Kiel) und Schiebuhr (TuS Hasseldieksdamm) die Plätze 3 und 4. Bester Spieler des Eckernförder Schachklubs wurde mit 16 Punkten und dem 5. Platz Enrique Ruiz Hampel, der auch das Turnier leitete, gefolgt von Edmund Lomer auf dem 6 . Platz mit 14 ½ Punkten. Gerd Bernhardt und Gerd Wichmann landeten gemeinsam auf dem 8. Platz. Auch ein Berliner Gast, Herr Falkowski, erkämpfte sich einen Aal und Christopher Detlevsen, mit 12 Jahren der jüngste Teilnehmer an dem Turnier, hielt sich mit 4 Punkten recht gut und erhielt als bester Jugendspieler den letzten der begehrten Aale.