Zu wiederholte Malen beteiligte sich der Eckernförder Schachclub während der Schulferien an der Aktion Ferienspaß. Er öffnete in der Bürgerbegegnungsstätte an jedem Montag ab 16 Uhr seine Türen für Kinder und Jugendliche, die am Schachspiel interessiert waren.

Der Andrang war an einigen Tagen beträchtlich, so dass die beiden Betreuer – der Jugendwart Bruno Geruschkat und der Jugendtrainer Claus Langmann – alle Hände voll zu tun hatten. An den verschiedenen Tagen kamen insgesamt fast 60 Gäste, die sich mit den Betreuern messen wollten oder die auch zunächst nur die Regeln des königlichen Spieles erlernen wollten. Es war nicht immer einfach, es ihnen allen recht zu machen, aber die Betreuer ließen sich einiges einfallen: Sie erläuterten die Regeln am Demonstrationsbrett gleichzeitig für mehrere Anfänger oder sie spielten simultan, also gleichzeitig gegen mehrere Gegner und Gegnerinnen. Den Fortgeschrittenen wurden einige der im Schach üblichen Tricks gezeigt – z.B. die Bauerngabel, das erstickte Matt oder das Doppelschach – und die Gäste versuchten dann, das Erlernte in ihren nächsten Partien anzuwenden.

Die Gäste kamen von nah und fern: Aus den umgebenden Ortschaften Windeby, Osterby und Kosel, aber auch aus Kiel, Hamburg und Berlin. Es geschah auch, dass Eltern, die ihre Kinder nur vorbeibringen wollten, im Spiellokal hängen blieben und am lockeren Unterricht teilnahmen. Alles in allem war aus der Sicht des Eckernförder Schachclubs die Beteiligung an der Aktion Ferienspaß auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Natürlich hofft der Verein, dass einige der ortsnahen Gäste sich künftig in das regelmäßige Trainingsangebot einbinden lassen: Es beginnt nach den Schulferien am kommenden Montag, den 8. August wieder pünktlich ab 17:30 Uhr.