Spannender hätte die Paarung des letzten Spieltages der Verbandsliga A nicht gesetzt werden können. Unsere Jugendmannschaft erwartete als Tabellenerste den Tabellenzweiten Elmshorn. Wir führten in der Tabelle mit einem Mannschaftspunkt, somit wäre ein Unentschieden zum Aufstieg in die Landesliga ausreichend gewesen.

Wir waren mit Alexander Koch am ersten Brett stärker besetzt als Elmshorn mit Jasper Werwitzke, während Elmshorn an den übrigen drei Brettern ein klares Übergewicht hatte. Für uns kein Problem, denn unsere Mannschaft konnte während der gesamten Saison das spielerische Übergewicht der anderen Mannschaften ausgleichen und führte daher zwar überraschend, aber verdient die Tabelle der Jugendverbandsliga A an.

Nunmehr am letzten Spieltag kam alles anders als erwartet: Alexander Koch hatte ziemlich schnell am ersten Brett seinen Läufer eingestellt und musste in hoffnungsloser Situation aufgeben. Am zweiten Brett machte es sein Bruder Andreas Tigran besser. Er konnte die Partie gegen Mike Kevin Hopson lange offen halten und stand teilweise besser. So kam die Meldung, dass auch er seine Partie verloren hatte, etwas überraschend. Nun lag die Hoffnung bei Mirko Beyer und Kim Ruiz. Kim gewann sicher und zügig gegen Maximilian Otto, der sie wohl etwas unterschätzt hatte. Jedenfalls verlor Maximilian bereits nach kurzer Spieldauer einen Springer und Kim konnte ihren Vorteil im Endspiel verwerten. Mirko kam sehr gut aus der Eröffnung und konnte auch im Mittelspiel überzeugen. Hier setzte sich dann im Endspiel aber die größere Routine des Elmshorners Onur Altunel durch. In schlechterer Stellung bot Mirko daher Remis, Elmshorn nahm sofort an. Denn dadurch waren Sieg und Aufstieg in die Landesliga für Elmshorn gesichert. Unsere Mannschaft wiederum schließt diese Saison mit dem zweiten Platz in der Verbandliga ab, insbesondere nach dem 9. Platz in der letzten Saison ein toller Erfolg. Somit wurde anschließend der Saisonabschluss gebührend gefeiert. 

Der Schachclub Eckernförde hat die Jugendarbeit intensiviert und etwas verändert. Nunmehr wird montags in der Bürgerbegegnungsstätte ab 17:00 Uhr  durch die Jugendlichen Mirko, Lukas und Andreas-Tigran für unterschiedliche Altersgruppen Schach angeboten. Schachschulung erfolgt anschließend ab 17:45 Uhr weiterhin bei Claus Langmann und Bruno Geruschkat. Danach ist freies Spielen. In Rieseby wird weiterhin für Kinder bis 10 Jahren Schach bei Kim und Lisa Ruiz an der Dänischen Schule freitags ab 15:30 Uhr angeboten.