Der Eckernförder Schachclub hat eine gute Verbandsliga-Mannschaft. Nach einem holprigen Start in den ersten beiden Runden konnte unser Team dreimal nacheinander gewinnen.
Am 26.02.2023 ging es dann gegen Rendsburg, leider ohne die beiden Spitzenspieler. Dennoch ist zu erkennen, dass nach den Schwierigkeiten in der vorigen Saison, nachdem unser Verein sehr unter den Corona-Einschränkungen gelitten hatte, in dieser Saison zumindest ab der zweiten Runde wieder ein fester Stamm zusammengefunden hat. Was von der Mega-Saison vor Corona mit 4 Mannschaften und davon zwei in der Landes- und Verbandsliga übrig geblieben ist, ist das was wir sind: eine gute Gemeinschaft.
Rendsburg tritt in diesem Jahr vorne mit der Familie Bräutigam an, Mutter, Tochter, Sohn. Das war daher auch unser Knackpunkt, und konnte von 4 – 8 nicht wettgemacht werden. So wurde Kai an Brett 3 überspielt und nach Remisen an den drei Brettern dahinter, also neben Rolf mit Tim und Gerd auch unseren Top-Scorern, mussten vorne und hinten die weiteren Eckernförder zur Aufholjagd blasen. Vor allem bei Eduard sah es eigentlich gut aus, aber wurde nichts. Da Uwe und Enrique zusammen nur einen halben Punkt machten, konnte Ralf mit seinem Ehrensieg an 8 die Niederlage nicht mehr verhindern. Am Ende stand es 3,5 : 4,5.
Mit jeweils 10 Punkten stehen nun Flensburg, Rendsburg und Elmshorn von unseren 7 Punkten im gesicherten Mittelfeld zu weit entfernt, als dass ein Aufstieg noch in Aussicht stünde. Es zeigt sich also, dass wir zumindest in dieser Saison in der Verbandsliga-Nord genau richtig sind.
Kai Krüger