Deutsche Schach-Online-Liga

Liebe Schachfreunde,

die DSOL 2021 hat begonnen!

Die Auslosung ergab, dass unsere 1.Mannschaft gegen Ahlen, Erkenschwick 2, Deizisau 2,  Windischeschenbach, Tempelhof, Lehrte 2 und Willsbach antreten darf.

In der Liga 7 Gruppe B spielt unsere 2.Mannschaft gegen Eintracht Berlin, Kirchheim, Gera, Leipzig, Wunstorf, Essen-Katernberg 2 und Marburg.

Allgemein können wir mit dem Spielplan zufrieden sein. In den Runden 2, 4 und 6 haben unsere Teams Heimspiele; in den Runden 3, 5 und 7 Auswärtsspiele. In diesen Runden werden beide Mannschaften an unterschiedlichen Wochentagen spielen.

Die Runde 1 war eine besondere Runde. Denn beide Mannschaften mussten parallel antreten. Zunächst hatten insgesamt 3 Spieler Zugangsprobleme und kamen nicht in den virtuellen Turniersaal hinein. Als Mannschaftsleiter war Torsten noch zum Spielbeginn dabei, diese Spieler in die richtigen Räume zu bringen. Die 1.Mannschaft begann als Underdog beim Top-gesetzten Team vom SV Ahlen. Wir traten in der Aufstellung Uwe, Enrique, Tim und Matthias an. Es waren spannende Partien. Merkwürdig war, dass es nur Schwarzsiege gab und der Kampf 2:2 endete. Die beiden Punkte holten Enrique und Tim. Da war insgesamt mehr möglich.

Torsten spielte selbst in der 2.Mannschaft mit, weil er als Mannschaftsleiter des gastgebenen Vereines den Wettkampf leiten sollte. Die Mannschaft wurde komplettiert von Hansjürgen, Ralf und Olaf. Hier war der Sieg von Eintracht Berlin verdient, aber das 3,5 : 0,5 war zu hoch ausgefallen. Danke an Ralf zur Vermeidung der Höchststrafe. Die einzelnen Partien konnte der Berichtende nicht verfolgen, da er selbst bis zum Schluss kämpfte.

Damit war die schwerste Runde für uns beendet.

Sämtliche Partien sind in den Datenbanken der DSOL zu finden. Unsere Partien sind in den Datenbanken der Ligen 4 bzw. 7 anzusehen.

Torsten (Mannschaftsleiter)