In der Woche vom 24.03. bis 30.03.08 haben zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder zwei Jugendliche aus dem Eckernförder Schachclub an der Landeseinzelmeisterschaft teilgenommen. Kim und Lisa Ruiz machten sich auf den Weg nach Neumünster und kämpften in ihren Altersgruppen um Punkte.

Taktisch und kombinatorisch waren sie vom Jugendtrainer Claus Langmann, eröffnungsmässig von ihrem Vater auf dieses Turnier vorbereitet worden. Mit den Eröffnungskenntnissen für Königsgambit und Französisch ausgestattet, begannen Lisa in der U10 und Kim in der U12 das 11-rundige Turnier.

Beide spielten gut, kamen aber teilweise mit der Bedenkzeit nicht zurecht. Lisa  zum Beispiel blitzte einen ihrer Gegner in 10 Minuten zum Matt. Das funktionierte leider nicht bei jedem Gegner und in der Mehrzahl stellten die beiden dann eher einfach eine Figur ein. Trotzdem erreichte Kim unter 58 Teilnehmern mit 5 Punkten einen guten 36. Platz. Lisa lief mit 4½ Punkten bei 35 Teilnehmern auf Platz 27 ein.

Beide verfehlten jeweils nur knapp den 3. Platz bei der Mädchenwertung und damit einen Preis. Letztlich hatten beide ihren Spaß und ihren persönlichen Erfolg bei dem Turnier, der natürlich noch weiter ausgebaut werden kann.