Am 20.04.2008 mußte unsere erste Mannschaft am letzten Spieltag der Saison zu Hause gegen TuS Holtenau angetreten. Als Tabellenführer ging es uns darum, die Meisterschaft in der Verbandsliga-Nord zu erringen, zugleich aber kämpften die punktgleichen Mannschaften des FT Eider Büdelsdorf und der SG Turm Kiel um die Möglichkeit eines Stichkampfes für die Landesliga.

Bereits früh zeigte sich eine deutliche Überlegenheit unserer Mannschaft gegen die noch abstiegsbedrohten Schachfreunde aus Holtenau. Gerade an den vorderen Brettern zeigten die Eckernförder – in Bestbesetzung antretend – wieder die noch in der vorherigen Begegnung gegen die FT Eider Büdelsdorf vermisste Spielstärke. Bereits früh gewannen Jan Dreesen am zweiten Brett und Edmund Lomer am vierten Brett mit den weißen Steinen ihre Partien, aber auch unser Spitzenspieler Manfred Homuth am ersten Brett sowie Mannschaftsführer Kai Krüger am dritten Brett erreichten noch vor Ablauf der Zeitkontrolle trotz schwarzer Steine gewinnverheißende Stellungen. Während Manfred Homut seine Spielstärke wie gewohnt ausspielen und seine Partie zum Gewinn führen konnte, zeigte sich an den Brettern drei und vier für Kai Krüger und Edmund Lomer, dass die Gegenspieler aus Holtenau die Übersicht verloren und nach zunächst ausgeglichenen Spielanteilen entscheidendes Material verloren. So stand es bereits früh 4 : 0, woraufhin Claus Langmann am sechsten Brett trotz weißer Spielsteine bei eher ausgeglichener Stellung mannschaftsdienlich ein Remis gab, so dass bereits nach etwa vier Stunden der  Mannschaftssieg mit 4½½ feststand. Gerd Bernhardt konnte seine hervorragende Saisonleistung nach der Zeitkontrolle, d.h. nach etwas mehr als vier Stunden eindrucksvoll abschließen und gewann am fünften Brett. Dadurch wurde er mit 7½ Punkten (aus 9 Partien) erfolgreichster Spieler der Verbandsliga-Nord in der Saison 2007/2008! Kurze Zeit bezwang später Eduard Wiederkehr am achten Brett seinen Gegner im Endspiel. Währenddessen kämpfte Peter Krebs am siebten Brett trotz Remisangebotes seines Gegners weiter, musste schließlich jedoch nach fast 6 Stunden Spieldauer seine erste Niederlage in dieser Saison einstecken. Insgesamt ergab sich dadurch ein 6½:1 ½-Sieggegen den TuS Holtenau.

Im Ergebnis hat unsere erste Mannschaft mit 14:4 Mannschafts- und 48½ Brettpunkten den ersten Platz in der Verbandsliga Nord errungen. Punktgleich an zweiter Stelle liegt die FT Eider Büdelsdorf, die jedoch sieben Brettpunkte weniger hat. Da indes der direkte Vergleich in der Vorrunde am 06.04.2008 zu Gunsten der Büdelsdorfer ausfiel, wird es am 18.05.2008 in Eckernförde in der Bürgerbegegnungsstätte zum entscheidenden Stichkampf beider Mannschaften kommen. Der Sieger des Stichkampfes wird in die Landesliga Schleswig-Holstein aufsteigen.