Alle Jahre wieder stellt sich unser Ehrenvorsitzender Edmund Lomer der Aufgabe, simultan gegen eine ausgewählte Gegnerschaft anzutreten. Nach seinen eigenen Worten so lange, bis er bei einer dieser Auseinandersetzungen eine Niederlage einstecken muss. Einmal war es beinahe so weit: Im Jahre 2002 reichte es nur zu einem knappen 11:9-Sieg. Aber seitdem ging es fast nur aufwärts, gekrönt im Jahr 2006 mit einem überaus deutlichen 13:2-Sieg. Am letzten Donnerstag, am 09.06.2011 versuchten es 18 Spieler erneut, gegen Edmund Lomer zu gewinnen. Und wie in jedem Jahr gelang es auch einigen. Nach gut zwei Stunden Spieldauer, in denen unser Simultanspieler – mit Turnschuhen angemessen ausgerüstet – im schönen Ratssaal an die 60 Runden drehen musste, gab es sechs Sieger! Jörg Meyer, Hans-Jürgen Schäfer, Wittke, Kim Ruiz, Peter Genz und Olaf Zeuch waren die Glücklichen, oder besser: die Tüchtigen. Und weil auch noch zwei Partien – bei Hanfried Kiesbye und Lisa Ruiz – unentschieden endeten, kam es zum Endergebnis von 11:7. Also ein weiterer Sieg von Edmund Lomer und somit eine weitere Verpflichtung zur Simultanveranstaltung im nächsten Jahr. 

Am Rande der Veranstaltung gab unser Altbürgermeister und Ehrenbürger Kurt Schulz bekannt, dass er seinem Alter Tribut zahlen möchte und deshalb zum letzten Mal an dieser Veranstaltung teilnehmen werde. Kurt Schulz ist seit vielen Jahren regelmäßiger Gast dieser Veranstaltung und hat Edmund Lomer immer heftigen Widerstand geleistet. Es wäre ein herber Verlust, Kurt Schulz nicht mehr in den Reihen der Spieler zu sehen. Aber jeder Schachspieler hat eine Phase, in der er geradezu schwört, es mit dem Schachspielen aufzugeben – meist nach einer herben Niederlage. Und meist wird dieser Schwur gebrochen. Hoffen wir das auch bei Kurt Schulz!