Gerhard Meiwald – Vorsitzender der SV VHS Heide – hatte für den 27.10.12 auch in diesem Jahr wieder zu einem Schnellturnier eingeladen. Bruno Geruschkat und Claus Langmann hatten sich rechtzeitig angemeldet und machten sich am frühen Morgen auf den 80 km langen Weg nach Heide. Beide empfanden es als sehr angenehm, dass traditionsgemäß im Startgeld eine umfangreiche Verpflegung vom Eintreffen bis zur Verabschiedung am Nachmittag enthalten war, so dass sie gleich nach der langen Anfahrt einen Becher Kaffee genießen konnten.

Das Schnellturnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie war auf 9 Runden angesetzt und war von den Verantwortlichen gut organisiert. Nach vier Runden gab es eine kurze Mittagspause mit einer leckeren Suppe, anschließend wurden die restlichen 5 Runden gestartet. Uns beiden Eckernförder Spielern waren die meisten unserer Gegner unbekannt. Das hatte den Vorteil, dass man sich unbefangen dem ausgelosten bzw. vom Schweizer System bestimmten Spieler gegenüber setzen konnte und erst im Laufe des Spieles merkte, ob man angreifen konnte oder sich eher verteidigen musste.

Neun Punkte waren in den neun Runden zu erlangen, am Ende errangen Claus Langmann 5½ und Bruno Geruschkat 4½ Punkte. Das ergab die Platzierungen 6 und 15. Sieger wurde der Turnierfavorit Cai Dieball (DWZ 1996) von der SV VHS Heide. Der Veranstalter war zu recht etwas enttäuscht von der gegenüber den Vorjahren geringeren Teilnehmerzahl. Es hatten sich insgesamt nur 24 Teilnehmer – davon die Hälfte aus Heide – zu diesem Turnier eingefunden, es hätte mehr verdient gehabt.