Unser 1. Vorsitzender hat wie im vergangenen Jahr einige unserer Kinder und Jugendlichen zur Landeseinzelmeisterschaft begleitet. Hier folgt sein Bericht:

Nachdem der Eckernförder Schachclub von 1921 in diesem Jahr erfolgreich die Landeseinzelmeisterschaften im Schach ausgerichtet hat, fuhr der 1. Vorsitzende des Schachklubs Enrique Ruiz Hampel in der Woche vom 25.04. bis 01.05.11 mit neun Jugendlichen zur diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaft nach Neumünster.

Die Landesjugendmeisterschaft im Schach ist mit über 220 Kindern und Jugendlichen die größte Jugend-Schachveranstaltung in Schleswig-Holstein.

Star unserer Gruppe war der erst 8-jährige Arias Behrens, der sein erstes Turnier bestritt und in der U10 mit 3 Punkten den 50. Platz belegte. Der 10-jährige Lasse Sieg, der ebenfalls sein 1. Turnier bestritt, wurde mit 2 Punkten 53. bei 54 Teilnehmern.

Lisa (links) und Kim Ruiz In der U12 belegte Malik Frauen den 30. Platz und Lisa Ruiz wurde 14. in der Gesamtwertung bei 48 Teilnehmern. Lisa Ruiz wurde mit dieser Leistung gemeinsam mit Anna Zech vom Lübecker Schachklub Landesmeisterin der U12w. In zwei Wochen findet zwischen beiden ein Stichkampf um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften statt.

Ihre Schwester Kim Ruiz wurde in der U16w gemeinsam mit Annika Polert von Tura Harksheide ebenfalls Landesmeisterin und Zweite des Mädchenturniers.

Phillip Dreyer, Mirko Beyer und sein Bruder Lukas Beyer spielten ebenfalls ein gutes Turnier. Dabei spielten sie teilweise um die Spitze in ihrer Altersklasse mit und belegten abschließend jeweils einen oberen Mittelfeldplatz.

In der U18 startete der 17 jährige Jan-Niklas Dingeldein in der Vormeisterklasse und belegte abschließend den 16. Platz.

Auch bei diesem mehrtägigen Turnier zeigte sich, dass der Eckernförder Schachclub mit seiner Jugendarbeit den richtigen Weg beschreitet, gerade unter Berücksichtigung, dass die großen Klubs aus Lübeck oder Harksheide mit professionellen Trainern und anderen finanziellen Mitteln arbeiten.