Am letzten Spieltag der Bezirksliga Nord kam es am selben Tag zum Zusammentreffen der 2. Mannschaft des SV VHS Rendsburg mit unserer 2. Mannschaft, die vor dem Wettkampf punktgleich auf dem dritten und vierten Platz der Tabelle standen.

Beste Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf. Doch dann die Überraschung: Die Rendsburger waren trotz der spannenden Tabellenkonstellation nur mit sechs Leuten angereist, es fehlten die Spieler für Brett 5 und 6, also ein Viertel der Mannschaft. Somit stand es nach der vorgeschriebenen Stunde Wartezeit 2:0.

An Brett 7 gab es ein erstes ausgespieltes Ergebnis: Alexander Koch und Bernd-Christian Rosenkranz lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel und trennten sich friedlich remis. Als nach zähem Ringen und 2½ Stunden Spielzeit dann Ralf Koch an Brett 4 im Königsangriff gegen Heinz Rammler und Bruno Geruschkat an Brett 8 im Bauernendspiel gegen Alexander Kroggel ihre Spiele gewannen, war der Sieg perfekt (4½ : ½).

Die letzten drei Spiele wogten noch einige Zeit hin und her. Ullrich Bußmeiers Gegner Olaf Ehrsam stellte ihm in der Eröffnung eine Falle, die aber konterkariert wurde und zum Verlust eines Bauern führte, was Bußmeier souverän zum Sieg nutzte. Eduard Wiederkehr versuchte sich an Brett 2 gegen Norbert Hanowski im Endspiel Springer gegen Läufer, aber am Ende gab es ein stellungsgemäßes Remis (6:1). Bei diesem Stand der Dinge gab auch Eckhard Schierling, der Gegner von Claus Langmann an Brett 1, resigniert und entnervt sein Spiel auf, obwohl auf dem Brett ein Endspiel mit ungleichen Läufern entstanden war, das ihm noch einige Remischancen geboten hätte (7:1).

Ein Sieg, den in dieser Höhe niemand erwartet hatte und der gleichzeitig ein schöner Saisonabschluß für unsere 2. Mannschaft war, die das Turnier als Tabellendritte hinter Schleispringer Kappeln und MTV Leck beendete.