In der ersten Ferienwoche fand zum dritten Mal die Schachschule des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) in Rieseby statt. Diesmal nahmen 17 Kinder teil und wurden in zwei Gruppen von Enrique Ruiz Hampel  und Claus Langmann in das Schachspiel eingeführt. Am vorletzten Tag haben die Kinder die Prüfungen des Deutschen Schachbundes in verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgelegt und sich somit das Bauern-, Turm- oder Königsdiplom erarbeitet. Zum Austoben fand nach den Prüfungen ein Tischkickerturnier statt, das das Duo Jasper Hieronimi und Anton Willmann gewann.

Am letzten Tag der Schachschule wurde ein Schachturnier ausgetragen. Hierbei wurde nochmals das Spielen mit der Schachuhr und mit einer Zeitvorgabe geübt. Dabei konnte sich überraschend Lisa Ruiz vor Lukas Beyer und Kim Ruiz durchsetzen. Bei der Siegerehrung wurden für die ersten drei Plätzen des Schachturniers und auch für die ersten drei Teams des Tischkickerturniers kleine Pokale überreicht.

Die Verteilung der Bauern-, Turm- und Königsdiplome erfolgte anschließend in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen – auf Wunsch aus dem Vorjahr dieses Jahr von Z bis A, im nächsten Jahr dann wieder von A bis Z. Jeder Teilnehmer erhielt außerdem einen kleinen Sachpreis.  

Die Trainingswoche …

Anton

Jasper, Benno und Merle

Hannes

Benno und Merle

Sarina

beim Erarbeiten der Bauerndiplome …

… und die praktische Anwendung beim abschließenden Übungsturnier

… und das Jugendturnier

Einen Tag später fand dann das erste Internationale Jugendschachturnier des SSF Svansø (steht für Schwansen) in Rieseby statt, das durch den Eckernförder Schachclub, die Gemeinde Rieseby, die Eckernförder Bank eG, den Kreisverband des SSF und durch Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten auch von der Dänischen Schule unterstützt wurde. Von den 62 Kindern, die in verschiedenen Altersklassen teilnahmen, waren auch neun aus der Schachschule und vom Schachklub Eckernförde dabei, die mit Spaß bei der Sache waren, auch wenn sie oftmals gegen erfahrenere Spieler antreten mussten.

In der U16 spielte Alexander Koch ein gutes Turnier und wurde ungeschlagen und verdient erster in dieser Altersklasse. Andreas Koch blieb in der U14 leider unter seinen Möglichkeiten zurück. Kim Ruiz hielt anfangs in der U12 gut mit, ihr fehlte dann aber die nötige Kondition für das Turnier und sie fiel in das Mittelfeld ab.

Der Turniersaal mit 62 Kindern und Jugendlichen …

Das Ergebnis der Schachaktivitäten lässt sich wie folgt zusammenfassen: Der Schachklub Eckernförde war nach einer langen Pause (seit mindestens 1990) wieder Mitausrichter eines Jugendturniers der Schleswig-Holsteinischen Schachjugend. Aufgrund der großen Resonanz ist auch im nächsten Jahr ein Turnier geplant, die Finanzierung kann schon jetzt als gesichert betrachtet werden (aus Überschuss 2008, Startgeldern 2009 und Sponsoren 2009). Kontakte mit Schachfreunden aus Tønder (Dänemark) wurden geknüpft, die Einladung zu einem Freundschaftsturnier im September in Tønder wurde bereits ausgesprochen. Die Bildung einer Jugendmannschaft des Eckernförder Schachclubs aus den Turnierteilnehmern des Schachklubs und der Schachschule ist möglich.