(Der aktuelle Vorstand ohne den Turnierleiter Alexander Koch, der erst im Laufe der Hauptversammlung gewählt wurde)

Ein Pressebericht des 1. Vorsitzenden

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1.Vorsitzende Enrique Ruiz Hampel erklären, dass die Bemühungen, zwei Schachgroßveranstaltungen nach Eckernförde zu holen, erfolgreich waren. So richtet der Eckernförder Schachklub vom 13.-19.09.10 die 19. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände mit ca. 28 Mannschaften und ca. 150 Teilnehmern aus ganz Deutschland und vom 16.-22.04.11 die 66. Schleswig-Holsteinischen Einzelmeisterschaften mit ca. 200 Teilnehmern aus. Für beide Veranstaltungen hat Herr Bürgermeister Sibbel die Schirmherrschaft übernommen.

Sportlich konnte der Eckernförder Schachklub mit seiner 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga durch einen tollen Schlußspurt sichern. Bei den internen Schachturnieren konnte Manfred Homuth alle Turniere gewinnen und ist damit Vereinsmeister. Der Mitgliederbestand ist mit 73 Mitgliedern konstant geblieben, doch ist dieses nur der verstärkten Jugendarbeit zu verdanken. Erstmals überwiegt der Anteil der Jugendlichen im Verein.

Die Verstärkung der Jugendarbeit zeigt einerseits Früchte, denn sportlich wurde die Jugendmannschaft Vizemeister in der Verbandsliga A und Bezirksmeister in Nord. Andererseits hat dieses aktive Engagement und das Bemühen um mehr Öffentlichkeitsarbeit natürlich zu höheren Kosten geführt, so dass man auf einer anschließenden Vorstandssitzung ein Sparpaket beschliessen musste. So wurden die Bezuschussung der Talentförderung für den Landeskader und für die Teilnahme an der Bezirksjugendmeisterschaften in Neumünster eingestellt. Weiterhin spendeten zwei Vorstandsmitgliedern spontan namhafte Geldbeträge.

Somit ist der Spielbetrieb für die nächste Saison gesichert und die Jugendarbeit kann weiterhin erfolgreich und engagiert fortgesetzt werden. Vier der jugendlichen Vereinsmitglieder – nämlich Kim Ruiz, Lukas Beyer, Mirko Beyer und Andreas Tigran Koch – nehmen noch in diesem Jahr an den Jugendleiterlehrgängen teil und unterstützen Bruno Geruschkat bereits jetzt bei der Jugendarbeit. Enrique Ruiz Hampel löst Claus Langmann als Jugendtrainer ab.

Die Spielabende für die Erwachsenen und Jugendlichen finden bis zum 05.09.2010 in der Pestalozzischule im Raum N12 statt. Das Jugendtraining beginnt hierbei um 17 Uhr, auch Neue und Neugierige sind auch im Rahmen der Aktion Ferienspaß herzlich willkommen.