Erstmals seit mehreren Jahren nahm unser Verein wieder mit einem namhaften Kontingent von Jugendlichen an der Landesjugendeinzelmeisterschaft in Neumünster teil. Von den 257 Teilnehmern stellte Eckernförde 9 Jugendliche, die – verteilt auf Gruppen von U16 bis U10 – vom 13.04. bis zum 19.04.2009 um Titel und Punkte kämpften.

Für viele der Jugendlichen war es die erste Teilnahme an einem offiziellen Schachturnier unter Turnierbedingungen. Daher waren die erreichten Mittelplätze von Andreas Tigran Koch und Jan-Niklas Dingeldein in der U16, von Judith Koch, Kim Ruiz, Lukas und Mirko Beyer in der U14 sowie von Felix Dreesen und Philipp Dreyer in der U12 gute Ergebnisse. Am erfolgreichsten war Lisa Ruiz, die mit 9 Jahren jüngste Teilnehmerin des Eckernförder Schachklubs. Lisa erreichte 5 Punkte aus 11 Partien und wurde damit Vizemeisterin in der U10 weiblich.

Altersklasse

Teilnehmer

Name

Punkte

Platz

U16 – Vormeister

41

Koch, Andreas

34

Dingeldein, Jan-Niklas

1

41

U14 – Vormeister

59

Beyer, Mirko

4

36

Beyer, Lukas

4

40

Ruiz, Kim

3

51

Koch, Judith

55

U12

46

Dreyer, Philipp

35

Dreesen, Felix

42

U10

45

Ruiz, Lisa

5

28

Eine hohe Anerkennung erhielt die gesamte Gruppe des Eckernförder Schachclubs durch das Organisatorenteam der Landesjugendeinzelmeisterschaft: Die Jugendlichen gewannen den mit 100 Euro dotierten Fairnesspreis, da kein Eckernförder Spieler gegen Turnierregeln oder gegen die Hausordnung in der Jugendherberge verstieß. Spaß hatten die Teilnehmer trotzdem.

Das Jugendtraining des Eckernförder Schachclubs findet montags ab 17:30 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte und freitags ab 16:30 Uhr in der dänischen Schule in Rieseby statt.