In der Verbandsliga A hatten die Jugendlichen unseres Klubs am 22.11.09 die Jugendmannschaft des SC Marne zum Mannschaftskampf in Rieseby empfangen. Auf Grund einer etwas unglücklichen Schilderung des Weges zum Spielort hatten unsere Gegner anfänglich Probleme, uns zu finden, aber mit einigen Mühen gelang es ihnen.

Für unsere Mannschaft gingen die beiden Koch-Brüder Alexander und Andreas (Brett 1 und 2) und die Zwillinge Mirko und Lukas Beyer (Brett 3 und 4) an den Start. Alexander konnte nach kurzer Zeit durch ein gut angebrachtes Offiziersopfer eine gewonnene Stellung erreichen und seinen Vorteil nach nur einer knappen Stunde zum 1:0 umsetzen. Nur etwa dreißig Minuten später übersah an Brett 4 Lukas Beyer leider einen Läuferspieß auf Dame und Turm und gab die Partie zum 1:1 verloren. Jedoch konnte Andreas Koch an Brett 2 durch eine sehr schöne 3-zügige Kombination einen klaren Stellungsvorteil erreichen und durch einen Grifffehler seines Gegners einen Offizier gewinnen. Sein Sieg sicherte das 2:1 und garantierte zumindest das Unentschieden im Mannschaftskampf.

Ungefähr zur selben Zeit ereignete sich an Brett 3 ein wahrer Krimi: Der stark aufspielende Mirko Beyer hatte zwar durch einen kurzen Moment der Unachtsamkeit eine Qualität weniger, jedoch eine klar bessere Stellung, die er hervorragend zu nutzen, zu verteidigen und auszubauen verstand. Nach einem fast 4-stündigen Kampf machte sein Gegner einen entscheidenden Fehler und verlor so seinen Springer, womit Mirko auch noch den materiellen Vorteil auf seiner Seite hatte. Mirko spielte jedoch nicht weiter auf Gewinn, sondern nahm das darauffolgende Remisangebot sofort an und sicherte so durch seinen tollen Teamgeist den Sieg der Mannschaft.

Unsere Jugendmannschaft feierte damit in ihrem dritten Wettkampf ihren dritten Sieg und übernahm dadurch die Führung in der Verbandsliga.

Die Chronistenpflicht gebietet es, über einige weitere Aktivitäten unserer Jugendlichen zu berichten: Lisa und Kim Ruiz nahmen vor kurzem am 1. Offenen Alstertaler Jugendschnellschachturnier der U14 in Hamburg teil. Lisa Ruiz erreichte bei 65 Teilnehmern den 17. Platz und die beste Wertung der teilnehmenden Kinder der U10. Ihre ältere Schwester Kim Ruiz belegte in diesem großen Feld den 20. Platz. Wohl auch wegen dieses schönen Erfolges in Hamburg wurde Lisa Ruiz in den Schleswig-Holsteinischen Landeskader U10 berufen.

Bei allem Leistungsstreben soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Am 20.11.09 fand ein Freundschaftskampf zwischen acht Jugendlichen des Flensburger Schachklubs und elf Jugendlichen unseres Vereins statt. Hierfür hatte die dänische Schule in Rieseby wieder die Sporthalle als Austragungsort zur Verfügung gestellt. Der Kontakt zwischen den Vereinen resultiert aus einem Jugendturnier des dänischen Kulturvereins SSF in Rieseby, bei dem man überein kam, dass auch außerhalb der Turniere Freundschaftsspiele stattfinden sollten. Das Ergebnis dieses Freundschaftskampfes ist Nebensache, es war für viele jugendliche Spieler unseres Vereins die erste und gern genutzte Gelegenheit, Turnieratmophäre zu schnuppern. 

Die Sieger vom Alstertal: vorn rechts Lisa Ruiz

Torge Hamann, Malik Freuen und Lisa Ruiz kämpfen gegen Flensburg