In der Woche vom 16. bis 20. Juli war trotz der Ferien am frühen Vormittag reger Betrieb in der dänischen Schule in Rieseby: 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren waren der Einladung des SSW Schwansen zu einer Schachschule gefolgt und trainierten an fünf Tagen fleißig Spielzüge, Eröffnungsvarianten, Mattstellungen und andere Raffinessen des Schachs. Das Training hatten unsere Mitglieder Enrique Ruiz Hampel, Claus Langmann und Alexander Koch übernommen. Am Freitag konnten die Kinder dann je nach Vorkenntnissen nach einer schriftlichen Prüfung das Bauern-, Turm- oder Königsdiplom erwerben, was auch fast allen gelang. In den Pausen konnten sich die Jugendlichen an einem Tischkicker oder an einer Kletterwand austoben.

Unsere Jugendlichen beim Spiel …

… und bei ihrer Diplom-Prüfung.

Zum Abschluss der Ausbildungswoche wurde ein kleines Schachturnier ausgerichtet, um das Erlernte anzuwenden. Hier gewannen die schon etwas erfahreneren Rodan Yildiz und Bonnie Jessen vor Daniel Fischbach. Bei der Siegerehrung, die in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen stattfand, erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und konnte sich einen kleinen Gewinn aussuchen. Heiß begehrt hierbei waren die Schachfiguren und die Pferdebücher.

… erwartet wurde f7-f8S matt;

aber auch Leas Lösung wurde akzeptiert.

Die Vorsitzende des Ortsverbandes Schwansen des SSW, Frau Ilka Ruiz, dankte allen Helfern und der Gemeinde Rieseby für die freundliche Unterstützung und den Teilnehmern für die erfolgreiche Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder im Rahmen der Aktion Ferienspaß durchgeführt werden soll.