– Ein Bericht von Christian Devic –

Am 15. Dezember 2013 trat unsere 1. Mannschaft am dritten Spieltag auswärts gegen Glücksstadt an. Durch die vorangegangen Siege waren wir auch heute motiviert, unser Bestes zu geben. Über etwa drei Stunden verlief der Wettkampf ziemlich ausgeglichen. Nur Edmund Lomer hatte sich Materialvorteil gesichert. Allerdings standen wir Eckernförder nirgends schlechter.

In der vierten Spielstunde konnte Ralf Koch an Brett 8 in ein gewonnenes Endspiel abwickeln (1:0). Dustin Möller an Brett 4 gab seine Partie mit Schwarz Remis (1½:½).

Enrique Ruiz Hampel an Brett 3 konnte seine Stellung nicht mehr halten, nachdem er bereits unzufrieden aus der Eröffnung kam (1½:1½). Doch den nächsten Punkt wandelte Edmund Lomer an Brett 5 schließlich um (2½:1½). In meiner Partie an Brett 7 fiel die nächste Entscheidung. Meine Stellung gefiel mir nach und nach immer besser, aber das vierte Remisangebot meines Gegners nahm ich schließlich an (3:2). Somit brauchte unsere Mannschaft noch anderthalb Punkte für einen Sieg. Einen großen Schritt näher brachte uns Manfred Homuth am Spitzenbrett. Seine druckvolle Stellung ließ seinen Gegner in Zeitnot schließlich einen taktischen Fehler machen. Damit stand es 4:2 für unsere Mannschaft.

Matthias Braun an Brett 6 erkannte die Chance, unseren Mannschaftssieg herbeizuführen und wickelte seine Partie kurzerhand sehr mannschaftsdienlich in ein Remis ab (4½:2½).

Kai Krüger an Brett 2 spielte die letzte Partie. Er hatte mit Schwarz eine solide Eröffnung gespielt und im Mittelspiel Stellungsvorteile gesichert, die in der Zeitnotphase zu einem Figurengewinn führten. Sein Gegner Stefan Kock konnte allerdings dafür seine Türme so aktiv stellen, dass er den Springer schließlich zurück gewann. Da das entstandene Endspiel remisträchtig aussah, bot Kai Krüger das Remis, das vom Gegner angenommen wurde. Somit gewannen wir mit einem Punktestand von 5:3.

Nach fast fünf Stunden Spielzeit hatte unsere Mannschaft die weite Reise von fast 100 km quer durchs Land nach Glückstadt erfolgreich abgeschlossen. Vor dem dritten Spieltag noch Tabellenvierter, sind wir danach plötzlich mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung Tabellenführer, da alle höher stehenden Mannschaften einschließlich Aufstiegsfavorit Husum verloren haben. Jetzt heißt es – vom Jäger zum Gejagten geworden – die Tabellenführung bis zum letzten Spieltag im Mai 2014 zu verteidigen. Das Potential ist vorhanden!