Am 05.09.2016 war es soweit: die Schachsaison 2016/2017 begann bei uns mit der ersten Runde unserer Pokal- meisterschaft. Für diese 1. Runde waren acht Paarungen ausgelost, von denen an diesem 05.09. sechs Paare bereit und in der Lage waren, ihre Partie zu spielen. Die Zufälle der Auslosung brachten es mit sich, dass einige Anwärter auf den Pokalsieg gegeneinander antreten mussten und ihnen auf diese Weise im Falle eines Verlustes schon in der 1. Runde das Ausscheiden drohte.

Die Partien verliefen spannungsreich, abwechselnd und nicht immer den Gesetzen der schachlichen Logik folgend. Nach etwa vier Stunden konnte das Fazit gezogen werden: Es gab vier glückliche Gewinner. In zwei Partien einigten sich die Spieler auf remis, so dass die Entscheidung zunächst in zwei Schnellpartien gesucht werden musste.  Aber nur eines der beiden Pärchen hatte die Kraft und den Mut, sich noch am selben Abend darauf einzulassen. Und diese Partie wurde entschieden, ohne dass die beiden Kontrahenten sich noch in zwei Blitzpartie hätten messen müssen.

Die Einzelergebnisse dieser ersten Runde – soweit sie bisher gespielt worden sind – finden Sie auf der Seite der Vereins- meisterschaft.