Mit zehn Jugendlichen hat unser Verein in der Woche nach Ostern an der Landesjugend-Einzelmeisterschaft 2010 in Neumünster teilgenommen.

Die Jugendlichen spielten in unterschiedlichen Klassen eine Woche lang Schach. Dabei hat der Betreuer Enrique Ruiz Hampel auch Wert darauf gelegt, dass neben Schach genug Zeit für andere Freizeitaktivitäten blieb, so für einen Schwimmbadbesuch und einen Kinonachmittag. Pokale konnten unsere Jugendlichen nicht eringen, doch konnten sich die Erfolge sehen lassen. Malik Frauen spielte in der U10 sein erstes Turnier und erreichte mit 5½ Punkten aus 11 Runden den 25. von 54 Plätzen. Erster wurde hier Fin Niklas Tiedemann vom Lübecker SV.

In der U12 erreichte Lisa Ruiz den 3. Platz bei der Mädchenwertung punktgleich mit Anna Lena Schramm von Tura Harksheide, mit der sie noch einen Stichkampf um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Oberhof/Thüringen austragen wird. Landesmeisterin der U12 wurde Anna Zech vom Lübecker SV.

In der U14 erreichten Kim Ruiz den 32. und Philipp Dreyer den 40. Platz bei 49 Teilnehmern. Erster wurde hier Mathis Birkhan ebenfalls vom Lübecker SV.

Bei der U16 Vormeisterklasse wurde Andreas Koch mit 5½ Punkten 10., Mirko Beyer mit 3½ Punkten 30., einen Platz vor seinem Zwillingsbruder Lukas. Alle drei spielten lange Zeit im oberen Bereich mit, fielen dann aber etwas ab. Judith Koch erreichte einen guten 36. Platz und Jan-Niklas Dingeldein wurde mit einem Punkt 40. Sieger dieser Gruppe wurde Moritz Funk vom MTV Leck.

In der U18 durfte Alexander Koch aufgrund eines Freiplatzes in der Meisterklasse starten. Von der Spielstärke her betrachtet, war er dort chancenlos – doch konnte er immerhin 2 Punkte erzielen und wurde 9. von 10 Teilnehmern. Alexander spielte gegen Teilnehmer, die bereits in der Bundesliga Erfahrung haben. Sieger wurde hier Joschka Marx mit 7 Punkten aus 9 Partien.

Die Ergebnisse zeigen, dass unser Klub, wie auch bei den Erwachsenen, Schach in der Breite anbieten und zur persönlichen Entwicklung beitragen kann. Dabei zeigen die Jugendlichen viel Spass und Engagement. Mit den großen Vereinen aus Kiel, Lübeck und Norderstedt kann man sich im Turnierschach aufgrund anderer Trainingsmöglichkeiten nicht messen, in Eckernförde stehen dafür gemeinsame Erlebnisse und Unternehmungen im Mittelpunkt.

Der Schachklub bietet weiterhin für Jugendliche Trainingsmöglichkeiten bei Claus Langmann, Bruno Geruschkat und Enrique Ruiz Hampel am Montag in der Bürgerbegegnungsstätte ab 17:30 Uhr und freitags ab 15:30 Uhr in Rieseby in der Dänischen Schule bei Kim Ruiz an.