– Ein Bericht von Claus Langmann –

 

In der Woche vom 09.08. bis 17.08.2014 war high-life in Lüneburg – jedenfalls schachlich. Jonathan Carlstedt und Martin Becker hatten – gesponsert von der Vonhoff Management Consulting AG – gleich fünf Turniere ausgeschrieben: ein Großmeisterturnier, ein IM-Turnier, ein A-Open, ein B-Open und ein Seniorenopen. Insgesamt beteiligten sich 219 Spieler an diesen Turnieren, die zeitlich so gestaffelt waren, dass einige Spieler an zwei Turnieren teilnehmen konnten und es auch taten.

Ich hatte in Adendorf in der Nähe von Lüneburg Quartier gefunden und mich für das A-Open eingeschrieben, genau wie Ralf Koch, der allerdings täglich – oder besser: abendlich/nächtlich – nach Eckernförde zurückkehrte. Im A-Open kämpften 86 Spieler um die Punkte, davon 13 Titelträger.  

Das Auslosungsschicksal bescherte mir in der 1. Runde an Tisch 1 den ukrainischen Großmeister (und späteren Turniersieger) Ovsejevitsch. Ich freute mich darauf, denn ich hatte schon anderen Großmeistern in Turnieren gegenüber gesessen und durchweg positive Erinnerungen. Aber mein Ukrainer war sehr still, vergrub seinen Kopf in die Hände und als er auch zwei Minuten nach meinem ersten Zug d2-d4 sich nicht rührte, wagte ich ihn zu fragen, ob der Zug neu für ihn sei. Er reagierte durch Stillschweigen. Ich hatte natürlich gegen die Spielregeln verstoßen (s. Art 12.6) und ich wagte nicht mehr, ihm die Anekdote von Sämisch zu erzählen, der bei einer Gelegenheit zwanzig Minuten über seinen ersten Zug nachgedacht hatte. Da auch meine Niederlage pantomimisch beendet wurde, konnte die Gelegenheit zur Vertiefung der deutsch-ukrainischen Freundschaft leider nicht genutzt werden.

Drei Runden später hatte ich wieder einen besonderen Spieler, nämlich den erst 10jährigen Oliver Stork (aktuell ELO 1642). Ich spiele gern gegen spielstarke Kinder und wundere mich immer wieder, wie es möglich ist, in diesen jungen Jahren eine solche Spielstärke zu entwickeln. Und mit Interesse verfolge ich dann im Laufe der nächsten Jahre, wie diese Kinder sich entwickeln. So zum Beispiel der seinerzeit 9-jährigen tschechischen Spieler Jiri Navratil, gegen den ich 2007 in Tschechien verloren habe (inzwischen ELO 2040), Malte Colpe (damals 11-jährig, inzwischen ELO 2343 und Teilnehmer am A-Open), Tigran Poghosyan (damals 10-jährig, inzwischen ELO 1972 und Teilnehmer in Lüneburg am IM-Turnier). Gegen Oliver Stork wurde es eine sehr kurze und sehr friedliche Partie, die auf seinen Vorschlag remis endete. Dass der kleine Oliver aber auch ganz anders kann, zeigte er eine Runde später als Schwarzer, in der er seinen Gegner gekonnt auseinander nahm, und zwar – ausgehend von der Diagrammstellung – mit 1. … Ta1+ 2.Kb2 Dc1+ 3.Kc3 De3+ 4.Kb2 c3+ und Weiß gab auf, weil die Dame ihn je nach der weißen Antwort auf c1 oder b2 mattsetzt.

Ich hatte am Ende des neunrundigen Turniers nur eine Partie gewonnen, drei verloren und den Rest remis gespielt. Das ergab nach Adam Riese 3½ Punkte und Platz 66. Angesichts des Setzplatzes von 46 sicher kein Erfolg. Ralf Koch ging es nicht viel besser: auch er erkämpfte sich 3½ Punkte und Platz 70. Sein Setzplatz war 62 und somit war seine Differenz zwischen Soll und Ist bei ihm deutlich geringer als bei mir.

Trotz meines geringen Erfolges und trotz meiner grundsätzlichen Haltung, im Sommer an keinem Turnier teilzunehmen, sondern lieber in meinem Domizil an der Schlei zu leben, denke ich ernsthaft darüber nach, auch im kommenden Jahr an dem Turnier in Lüneburg teilzunehmen. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe seit langem – mit Ausnahme auf Kreta – an keinem Turnier teilgenommen, das so perfekt organisiert war. Die Spielbedingungen waren erstklassig: ein großer klimatisierter Spielsaal mit je einem Tisch pro Brett, sehr gute Lichtverhältnisse, ein souverän im Hintergrund wirkender Schiedsrichter und – last not least – die schon erwähnten beiden Organisatoren, denen man die Liebe zur Veranstaltung und die Erfahrung für die Leitung eines derartigen Turniers anmerkte.

Vielleicht fühlen sich andere durch mein sehr positives Urteil angesprochen: der Termin für die nächste Veranstaltung steht fest. Es ist die Woche vom 15.08. bis 23.08.2015.