Von Groß bis Klein wurde in Rieseby wieder Schach gespielt. Insgesamt nahmen 60 Schachfreunde – 52 Kinder und Jugendliche sowie 8 Erwachsene – an den beiden Turnieren teil.

Das Schlei Ostsee Pokalturnier war mit 7 Schachfreunden über 2000 DWZ und einem Teilnehmer unter 2000 DWZ von der Spielstärke her gut besetzt. FIDE-Meister Wolfgang Pajeken vom Hamburger Schachklub – der mit seinem Sohn angereist war – setzte sich souverän gegen die einheimische Konkurrenz aus Kiel und den Eckernförder Lokalmatador Manfred Homuth durch. Der ausgelobte Sonderpreis für Senioren ging – aufgrund des Verzichts von Edmund Lomer – an Schachfreund Kramer aus Bov/Dänemark. Neben Pokalen an die jeweiligen Turniersieger wurden an jeden Teilnehmer Preise verteilt.

Im Jugendturnier nahmen 7 Eckernförder Jugendliche teil. Hier sorgte Lisa Ruiz für eine Überraschung. Hinter dem amtierenden Landesmeister der U10 belegte sie den 2. Platz. Für Tim Pawlack – mit 9 Jahren jüngster Teilnehmer des Eckernförder Schachklubs – war es sein erstes Turnier überhaupt.

Das Organisatoren-Team Ilka Ruiz vom SSF Risby und Enrique Ruiz Hampel vom Eckernförder Schachklub war mit der Resonanz sehr zufrieden und hat sich besonders bei den Teilnehmern aus Hamburg, Bremen und Dänemark bedankt, die die weiteste Anfahrt hatten. Besonders erfreut ist man darüber, dass die Beziehung zu dänischen Schachklubs weiter ausgebaut wurde.

Am 12. September wird der Eckernförder Schachclub mit einigen Jugendlichen beim internationalen Grenzspringer-Jugendturnier in Flensburg, einer Veranstaltung von dänischen und norddeutschen Schachvereinen, teilnehmen.