In den vergangenen Wochen war unser Verein – vertreten durch unseren Vorsitzenden Edmund Lomer, unseren Jugendwart Bruno Geruschkat und den Jugendtrainer Claus Langmann – drei Mal zu Gast in der Gorch-Fock-Schule. Mit Unterstützung der Lehrer unterrichteten wir in jeweils 2 Unterrichtsstunden die drei 4. Klassen im Schach. Die erste Stunde galt jeweils der Vermittlung der Regeln, die zweite Stunde wurde genutzt, um das Erlernte im Simultankampf gegen uns umzusetzen. Die insgesamt über sechzig Schüler und Schülerinnen zeigten sich sehr gelehrig, arbeiteten konzentriert mit und bewiesen einmal mehr, daß Schach eigentlich sehr einfach zu erlernen ist. Es wäre schön, wenn wir den einen oder anderen bei uns in der Bürgerbegegnungsstätte wieder begrüßen könnten. – Einer der Schüler bekannte ganz begeistert, daß er am frühen Morgen noch unter erheblichen Zahnschmerzen gelitten habe, dass diese aber beim Schachspielen gänzlich verschwunden seien. Von dieser schönen Erfahrung ist die zunächst wohl etwas überraschende Überschrift inspiriert. – Die gelungenen Fotos stammen von der Klassenlehrerin Frau Mahrt.