Der Hamburger Schachklub fährt alljährlich – und das seit Jahrzehnten – mit einer Jugendgruppe von etwa 80 Kindern, Jugendlichen und Betreuern im Mai in eine der norddeutschen Jugendherbergen, um dort eine Trainingswoche abzuhalten. Wir durften mit einer kleinen Gruppe für einen Tag dabei sein. Der folgende Bericht stammt von unserem Jugendlichen Alexander Koch. 

Am 25. Mai 2006 fuhr unser Jugendtrainer Claus Langmann mit den beiden Jugendlichen Andreas-Tigran Koch und mir – Alexander Koch – nach Heide, wo der Hamburger Schachklub von 1830 zu diesem Zeitpunkt seine jährliche Trainingswoche verbrachte. Zusammen mit dem Heider SV schaffte es der HSK sogar, auf dem Marktplatz von Heide zwei Simultanveranstaltungen und einen Vergleichskampf abzuhalten. Die Simultanspiele begannen gleich nach dem Mittagessen, zu dem wir in der Jugendherberge vom HSK eingeladen waren. Die Simultanspieler des HSK waren die Frauenbundesligaspielerin Leonie Helm und der Hamburger Jugendmeister Florian Held, gegen die auch ich spielte, aber nur an Erfahrung gewinnen konnte. Nach den spannenden Simultanspielen hatte der HSK die Idee, seine Jugendlichen gegen den Heider Schachclub, der Verstärkung durch die Passanten und die drei Gäste aus Eckernförder bekam, einen Vergleichskampf auszutragen. Die drei Eckernförder konnten trotz ihrer verdienten 8,5 Punkte, von denen ich leider nur einen erzielen konnte, nichts am eindeutigen Endergebnis von 46,5 zu 24,5 für Hamburg ändern. Nach diesem gelungenen Tag verabschiedeten sich alle voneinander und fuhren erschöpft nach Hause.