Die 1. Mannschaft des Eckernförder Schachklubs legte in der Landesliga Schleswig-Holstein mit einer erneuten Niederlage einen klassischen Fehlstart in die Saison 2004 / 2005 hin und verlor mit 3,5 : 4,5 gegen den Lübecker SV III.

In der 2. Runde wollte das Team nach der Niederlage in Runde 1 die ersten Punkte gegen die Gäste aus Lübeck erobern. Nach etwa drei Stunden hatten die Eckernförder Spieler an den meisten Brettern recht gute Positionen erspielt, aber sowohl Rolf Möller (Brett 6) gegen Matthias Fenski als auch Gerd Wiechmann (Brett 8) gegen Heiko Rickert erreichten mit den weißen Steinen nur ein Remis. Nach knapp vier Stunden musste Rolf Tetzlaff mit den schwarzen Steinen am 7. Brett gegen Idriz Blaka die Partie aufgeben und Edmund Lomer (Brett 3) akzeptierte nach einer kämpferischen skandinavischen Partie gegen Andreas Ulrich eine Zugwiederholung und somit das Remis. Dann aber sorgte Peter Krebs durch seinen überzeugenden Sieg am 4. Brett gegen Ulrich Böttcher für den ersten Gewinn.

An den ersten beiden Brettern kämpften Manfred Homuth gegen Vyacheslav Berdichewskiy sowie Wolfgang Homuth gegen Mikhail Schneider vergebens um den Sieg – beide Partien endeten nach mehr als 5-stündiger Spieldauer letztlich nur remis. So musste die Entscheidung am 5. Brett fallen. Hier rang Kai Krüger tapfer um das Remis, wurde allerdings dafür nicht belohnt – sein Verlust bedeutete die zweite, wenn auch äußerst knappe Mannschaftsniederlage.

Damit steht die Mannschaft schon zu Beginn der Saison mitten im Abstiegskampf, zumal es in 2 Wochen zu der verlustpunktfreien Mannschaft Lübeck III geht.

Die 2. Mannschaft, die als Saisonziel den Aufstieg ins Auge gefasst hat, ist erwartungsgemäß in die Saison gestartet. Mit einem 6:2 Sieg wurde die 3. Mannschaft von Flensburg nach Hause geschickt. Die Flensburger waren allerdings stärker als das Ergebnis vermuten lässt. Bereits nach einer Stunde musste Dieter Löwenstrom nach einem Figurenverlust seine Partie aufgeben. Dem jungen Flensburger Nachwuchsspieler ist dieser Gewinn wirklich zu gönnen. Ernst Becker konnte allerdings kurz danach mit einem Grundlinienmatt für Eckernförde ausgleichen. Danach zogen sich alle Partien bis zur Zeitkontrolle hin, ohne dass ein Spieler sich spielentscheidende Vorteile erarbeitet hatte. Jens Salzmann willigte in ein angebotenes Remis ein, während Matthias Braun aufgrund fehlenden Materials ebenfalls remisierte. Eduard Wiederkehr konnte seine Partie spielerisch gewinnen und Ulrich Bußmeier aufgrund der Zeitüberschreitung seines Gegners. Die Gegner von Gerd Bernhardt und Enrique Ruiz Hampel konnten ihre Stellungen nicht mehr halten und gaben nach fast 5 Stunden Spielzeit auf. In 2 Wochen kommt es zu dem voraussichtlich vorentscheidenden Spiel gegen den Tabellenführer aus Leck .

Dass die erfolgreichsten Spieler in der diesjährigen Mannschaftssaison derzeit in der 3. Mannschaft spielen, ist kein Zufall. Seit Jahren spielen die Mitglieder dieser Mannschaft die Vereinsmeisterschaft mit und nehmen aktiv an den Trainingsabenden teil. Im letzten Jahr nur mäßig gestartet, konnte nunmehr gegen Kappeln mit 4:1 der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Die Mannschaft um Bruno Geruschkat, Dieter Eigenberz, Lennart Rexing, Christian Tuckermann und Martin Hildebrandt konnte wirklich überzeugen und steht verdient auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksklasse Nord.