Landesliga: Eckernförde I unentschieden gegen Wrist-Kellinghusen I – (von Edmund Lomer)

In der 4. Runde der Mannschaftsmeisterschaft in der Landesliga hatte unsere 1. Mannschaft eine schwere Aufgabe zu bewältigen: Spitzenreiter Wrist-Kellinghusen trat in Eckernförde an, um seinen Siegeslauf fortzusetzen – die ersten drei Runden waren siegreich für das Team von der Westküste verlaufen. Zunächst erhielt Wolfgang Homuth am 2. Brett ohne Kampf einen vollen Punkt, da sein Gegner nicht erschienen war; danach aber gab es keine Gastgeschenke mehr. Zunehmend harte Kämpfe entwickelten sich an allen verbliebenen sieben Brettern und erst in der 4. Stunde waren die nächsten Partien beendet, leider nicht zum Eckernförder Vorteil: An Brett 5 konnte Peter Krebs seine schlechte Position gegen Holger Lorenz nicht mehr halten und verlor. Nicht besser erging es Claus Langmann, der am 7. Brett gegen das Jungtalent Helge Magnussen mit kompromißlosem Angriff mittels Wolga-Gambit nicht durchdrang. Gegen seinen weitgehend schutzlosen König brachte sein Gegner ein zum Matt führendes Damenopfer.

In der 5. Spielstunde überschlugen sich die Ereignisse: Kaum hatte Manfred Homuth am Spitzenbrett gegen Jens Wulf einen prächtigen Sieg erspielt, lief Rolf Möller (Brett 8) in recht aussichtsreicher Stellung in einen versteckten Konter seines Gegners Sören Koop. Bald darauf jedoch hatte Mannschaftsführer Gerd Bernhardt an Brett 6, von Beginn an am Drücker, seinen Gegner Volker Josuttis vollständig überspielt; sein Sieg zum 3 : 3 war der verdiente Lohn einer hervorragenden Leistung. Nun sollte die Entscheidung über den Endstand an den Brettern 3 und 4 fallen: Während Edmund Lomer sich gegen Michael Kordts bei ungleichen Läufern bei einem Mehrbauern um den Sieg mühte, hatte Kai Krüger gegen Stefan Hintze eine aussichtsreiche Position erspielt. Letztlich aber endeten in der sechsten Spielstunde beide Partien remis, so daß dieses hochverdiente Mannschaftsremis von 4 : 4 den Mittelplatz in der Landesliga hielt.

Bezirksliga Nord: Eckernförde II siegreich gegen FTE Büdelsdorf II – (von Jens Salzmann)

Nach 90 Minuten lagen die Eckernförder bereits mit 2 Punkten vorne. Einen kampflosen Punkt brachten die Büdelsdorfer als Gastgeschenk mit, für den zweiten Punkt sorgte Jens Salzmann, dessen Gegner schon nach 17 Zügen aufgab. Nur wenig später erkämpfte sich der 14-jährige Alexander Koch einen halben Punkt. Aus seinem Dauerschach gab es kein Entrinnen. Danach war das Match bereits praktisch entschieden, denn Eduard Wiederkehr stand auf Gewinn und die restlichen Eckernförder Spieler hatten aussichtsreiche Stellungen. Am Ende hieß es 5:3 für Eckernförde. Enrique Ruiz Hampel, Matthias Braun und Ralf Koch remisierten, wobei letzterer sich in einem Endspiel Läufer gegen Springer an einem überragend postierten Springer des Gegners, der alle möglichen Einbruchsfelder abdeckte, die Zähne ausbiß. Pechvogel des Tages war Gerd Wiechmann: Er verlor, nachdem er ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte.

Bezirksklasse Nord: Eckernförde III unterliegt Husumer SV II – (von Bruno Geruschkat)

Am 4. Spieltag trafen die beiden ungeschlagenen Mannschaften von Husum II und ESC III in der Bezirksklasse Nord aufeinander. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Nach fast zwei Stunden gewann Frank Bender sein Spiel. Nachdem auch unser Nestor Ernst Becker an Brett 1 nach einem sorgfältig geführten Bauernendspiel gewann, wurde die Führung auf 2:0 ausgebaut. Doch die Freude währte nicht lang, denn kurz darauf verlor Dieter Eigenberz. Als wenig später auch noch Christian Tuckermann seine Partie aufgeben musste, war der Wettkampf wieder völlig offen. Das Spiel an Brett 2 wogte hin und her, aber letztendlich musste Bruno Geruschkat die Überlegenheit seines Husumer Gegners anerkennen. So gewannen die Gäste aus Husum den Wettkampf knapp mit 3:2. – In gut einem Monat geht es nach Büdelsdorf und dort wird ESC III versuchen, diese Scharte wieder auszubügeln.