ESC I  –  Lübecker SV II 1½ : 6½
ESC II  –  RW Niebüll 7½ : ½
ESC III  –  FTE Büdelsdorf III 4½ : ½

Landesliga: ESC I unterliegt gegen Lübeck II

In der 5. Runde der Mannschaftsmeisterschaft in der Landesliga Schleswig-Holstein musste die 1. Mannschaft des Eckernförder Schachclubs – stark geschwächt durch Ausfälle aus verschiedenen Gründen – bei der 2. Mannschaft des Lübecker SV antreten. Die Lübecker unterstrichen ihre Favoritenrolle durch einen deutlichen 6,5:1,5-Erfolg, wobei neben drei kampflosen Gewinnen die nach hartem Widerstand unvermeidbaren Niederlagen von Edmund Lomer, Gerd Bernhardt und Eduard Wiederkehr hinzukamen. Während am Spitzenbrett Manfred Homuth gegen den Fidemeister Dirk Lampe einen überzeugenden Gewinn erzielte, spielte Rolf Möller am 7. Brett remis. In der nächsten Runde soll im Heimspiel gegen Travemünde wieder ein Erfolg angestrebt werden.

Bezirksliga Nord: ESC II landet einen Kantersieg gegen RW Niebüll

Die 2. Mannschaft besiegte in der Bezirksliga Nord den Schachklub aus Niebüll unerwartet hoch, aber nach den Spielverläufen durchaus nicht unverdient mit 7,5:0,5 Punkten. Alexander Koch hatte bereits nach einer Stunde kampflos gewonnen, da sein Gegner nicht antrat. Die übrigen Spieler standen zu diesem Zeitpunkt bereits an allen Brettern besser und konnten nach und nach ihre Partien gewinnen. Nur Ralf Johannes Koch willigte in seiner Partie ins Remis ein, als es um nichts mehr ging. Die weiteren Punkte holten für Eckernförde die Schachfreunde Enrique Ruiz Hampel, Frank Bender, Jens Salzmann, Gerd Wiechmann, Matthias Braun und Ulrich Bußmeier. Mit diesem Sieg hat unsere 2. Mannschaft gute Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga Nord.

Bezirksklasse Nord: Deutlicher Sieg unserer 3. Mannschaft gegen Büdelsdorf III.

Als leichter Favorit trat unsere 3. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft der FT Eider Büdelsdorf an. Und es begann auch gleich recht verheißungsvoll: Schon nach gut 50 Minuten Spielzeit gewann Christian Tuckermann an Brett 4 gegen Jan Durhold und wenig später siegte Dieter Eigenberz gegen seinen Gegner Patrick Paulsen. Auch die anderen Partien sahen recht vielversprechend aus und folgerichtig stellte Bruno Geruschkat an Brett 2 den 3. Punkt gegen Markus Petersen und somit den Mannschaftssieg sicher. Kurz darauf gewann auch Ernst Becker an Brett 1 gegen Ernst August Reese. Die Partie stand zwar zunächst völlig ausgeglichen, doch dann überzog Reese seine Stellung und verlor. Das war für Ernst Becker sein vierter Sieg im vierten Spiel dieser Saison! Zum guten Schluß trennten sich Hans Sell und Torben Seidlitz an Brett 4 mit einem ausgekämpften Remis. Dadurch gewann die 3. Mannschaft am Ende doch recht deutlich mit 4,5 : 0,5 Punkten. So geht die Mannschaft in drei Wochen voller Zuversicht in den Wettkampf gegen Tönning, der am 25.02.07 – wie auch die Kämpfe der anderen beiden Mannschaften – in der Bürgerbegegnungsstätte ausgetragen werden wird.