Flensburger SK II – ESC I

 3 ½ : 4 ½

Rot-Weiß Niebüll – ESC II

 2 ½ : 5 ½

Husumer SV II – ESC III

 4 : 1

ESC IV – Flensburger SK III

      ½ : 4 ½

In der Verbandsliga Nord gelang der 1. Mannschaft des Eckernförder Schachclubs in der zweiten Runde der zweite Sieg. Trotz des knappen Ergebnisses von 4,5 : 3,5  war der Mannschaftsgewinn gegen den Aussenseiter Flensburg II jedoch zu keiner Zeit gefährdet.
Bereits nach gut zwei Stunden hatte Ralf Koch am 7. Brett seine souverän geführte Partie gegen Dennis Schwarz gewonnen und für eine ebenso schnelle wie beruhigende Führung gesorgt. In der 3. Stunde  gab es in rascher Folge drei Remis von Enrique Ruiz Hampel (Brett 5) gegen Jürgen Nickel, Peter Krebs (Brett 4) gegen Michael von Lenski sowie Claus Langmann (Brett 6) gegen Manfred Thomsen. Erst nach fünf Stunden wurde die Punktausbeute erhöht, als Wolfgang Homuth am 2. Brett mit schwungvollem Angriff Thomas Rachow besiegte. Edmund Lomer hatte am 3. Brett gegen Marat Kevorkov ebenfalls positionelle Vorteile, aber das Endspiel mit ungleichen Läufern war trotz eines Mehrbauern nicht zu gewinnen. Schließlich sicherte Manfred Homuth am Spitzenbrett durch sein Remis gegen Dr. Heinz Meyer den Mannschaftsgewinn, so dass die Niederlage von Wolf-Dietrich Bosse an Brett 8 gegen Michel Langner nicht mehr weh tat.

Auch die 2. Mannschaft unterstrich in der Bezirksliga Nord ihre Aufstiegsambitionen und gewann gegen Rot-Weiß Niebüll mit 5,5 zu 2,5 Punkten. Hier sorgten Rolf Möller, Gerd Wiechmann, Matthias Braun, Eduard Wiederkehr sowie Ulrich Bussmeier mit ihrern Gewinnen für volle Punkte, während Dieter Löwenstrom ein Remis erreichte. Nur Gerd Bernhardt und Alexander Koch mussten Niederlagen hinnehmen.

Die 3. Mannschaft hatte gegen die 2. Mannschaft von Husum zu spielen. Mit gemischten Gefühlen hatten die Spieler die Fahrt angetreten, denn die Husumer waren in diesem Wettkampf klarer Favorit. Doch es begann recht verheißungsvoll. Nach fast drei Stunden Spielzeit standen die Partien recht ausgeglichen. Die erste Partie an Brett 4 endete nach fast 3½ Stunden zwischen Christian Tuckermann und dem Husumer Kurt Pöppel remis. Nach drei Stunden und 45 Minuten Spielzeit musste Hildebrandt an Brett 5 die Überlegenheit seines Gegners Johannes Süncksen anerkennen und es stand 1½ zu ½ für Husum. Nach 4 Stunden und 15 Minuten Spieldauer musste sich auch Hans Sell an Brett 1 gegen Friedrich Clasen geschlagen geben. Kurz darauf verlor auch Bruno Geruschkat an Brett 2 sein Spiel gegen Peter Woelk und es stand 3½ zu ½ für den Favoriten. Erst nach 5½ Stunden Spieldauer trennten sich Dieter Eigenberz und der Husumer Uwe Zingler an Brett 3 remis.
Am Ende hatte sich der Favorit Husum II mit 4:1 recht deutlich durchgesetzt, aber die Ausgeglichenheit der Spiele, bis sie entschieden waren, lässt uns für die Zukunft hoffen.

In der Bezirksklasse Nord verlor die 4. Mannschaft des ESC klar gegen Flensburg III mit 0,5 : 4,5 Punkten. Reinhard Lorenzen und Andreas Koch verloren Ihre Spiele ohne rechte Gegenwehr, so dass die Mannschaft bereits nach 30 Minuten mit 0:2 im Rückstand lag. Die Partie von Rodan Yildiz gegen Sascha Thomsen an Brett 4 war bis ins Mittelspiel ausgeglichen. Im 44. Zug tauschte Rodan die Türme, mit der Folge, dass sein Gegner einen Bauern umwandeln konnte und auf diese Weise das Spiel gewann. An Brett 1 verlor schließlich Holger Hogreve im Endspiel seine Partie gegen Thomas Klose. Einziger Lichtblick an diesem Tag war Lennart Rexing, der ein Unentschieden gegen Hans-Joachim Kroß erreichen konnte.